- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
-
Janin
Diesem Semester eilt der Ruf voraus. Aller Anfang muss ich sagen, das Semester ist definitiv arbeitsintensiv aber es ist genauso machbar wie jedes andere Semester auch. Man hat am Ende des Semesters ziemlich viele Klausuren in einem kurzen Zeitraum, daher lohnt es sich etwas früher mit dem Lernen anzufangen. Mit “etwas früher” meine ich in dem Fall so ab den Weihnachtsferien ungefähr. Ich habe auch Freunde, die von Anfang an synchron mit gelernt haben und das hat auch super geklappt, bloß bin ich immer ein großer Verfechter davon, die Freizeit anfangs noch auszunutzen, damit sich die Klausurenphase vom gefühl her etwas weniger in die Länge zieht. Ich hatte den Eindruck, dass diejenigen die die ganze zeit viel gelernt haben, weniger Ausdauer zum Schluss der Klausurenphase übrig hatten.
Leider gibt es im 7. Semester ziemlich viele Plichtvorlesungen, die meiner Meinung nach auch nicht sonderlich hilfreich oder interessant waren. Durch diese ganzen Pflichtvorlesungen tendiert man dazu, nicht zu den freiwilligen, aber meist um einiges interessanteren Vorlesungen zu gehen. Das ist schade. Ich persönlich habe auch nur in folgenden Fächern mit den Vorlesungen gelernt: Psychosomatik, Neuropathologie (Quiz), Anästhesie (Klausur war bei uns auch wieder online), Klinisch-pathologische Konferenz (Quiz), Neurologie, Biometrie
Für den Rest der nicht erwähnten Fächer habe ich vor allem mit dem M2 Amboss Lernplan gelernt und ganz viel auf Amboss gekreuzt.
Es lohnt sich, beim Innere-Seminar viel aktiv mitzumachen, so merkt man sich das Ganze besser und muss am Ende nicht so viel nachholen.
Besonders freuen könnt ihr euch auf den Augenheilkunde-Block. Die Vorlesungen fangen zwar sehr früh an, aber es gibt Tee, Kaffee, Saft und Wasser für euch und überhaupt ist das Praktikum und alles sehr gut organisiert und interessant, da man mal anpacken und selbst sachw ausprobieren darf.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Erfolg, ihr packt das! Wenn man es bis hier geschafft hat, gibt es keinen Grund, warum man den Rest nicht auch noch schaffen sollte. 🙂
-
-
AutorBeiträge