Mibi-Semester
Das für mich anspruchsvollste Fach in meinem 5.(a) Semester war definitiv Mikrobiologie/ Virologie, welches vom Lernpensum mit Anatomie sehr gut vergleichbar ist. Das Mibi Skript von den Mikrobiologen, die Skripte von Kommilitonen und Meditricks waren für die schriftliche (Viro-/ Mibi Testat) und mündliche Prüfung (Viro + Mibi Abschlussprüfung) sehr hilfreich. Die Elsevier Karteikarten kann ich ebenfalls empfehlen.
Die Inneren Fächer Nephrologie, Kardiologie und Pulmologie schließt man während des Semesters mit einer Klausur ab. Die Fächer Humangenetik, Urologie, Pathologie (mit Obduktionshospitation) wurden in einer Woche am Ende des Semesters schriftlich geprüft.
Für Innere und Urologie kann ich die Ambosslernpläne empfehlen: https://www.amboss.com/de/covid-online-semester/kurse
Ein internistischer und ein neurologischer Untersuchungskurs sind zu absolvieren, welche mit einer machbaren praktischen Prüfung in der letzten Woche abgeschlossen werden. In diesen Kursen erlernt man in einer Kleingruppe Untersuchungstechniken an sich selbst und wendet diese auch bei Patienten auf Station an.
Auch wenn das alles nach viel klingt, es ist mit etwas Fleiß alles ganz gut machbar. Viel Erfolg!